Schlagwort-Filter


Orthorexie: Wenn gesundes Essen zum Zwang wird

Orthorexie ist eine ganz besondere Essstörung: Die Betroffenen sind so auf die gesundheitlichen Aspekte der Zutaten und Zubereitung fixiert, dass es zum Zwang wird. Auf der Strecke bleiben Genuss und soziales Miteinander.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse als Kostensenker für unser Gesundheitswesen?

Am 1. Oktober ist Weltvegetariertag. Immer mehr Menschen in Deutschland leben inzwischen fleischlos. Eine Ernährung mit weniger energiereichen Lebensmitteln, also mehr Gemüse und Obst, könnte helfen, die steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr

Paleo vs. Clean Eating – was ist das eigentlich?

Paleo, Clean Eating, Low Carb, Detox … die Liste der aktuellen Ernährungstrends ist lang. Was sich hinter zwei von ihnen verbirgt und worin sie sich unterscheiden.

Lesen Sie mehr

Das lohnt sich! Betriebliche Frucht-Abos im Praxistest

Für Teams aus Berlin, Frankfurt, Krefeld, Sankt Augustin und Bonn hat sich die Teilnahme an unserem Gewinnspiel gelohnt. Sie genießen 5 am Tag-Obstkörbe und haben Spaß dabei.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse aus Pille, Pulver und Kapsel?

„5 am Tag schafft keiner“ – also ran an ergänzende Mittelchen. Warum der Griff zu Nahrungsergänzungs­mitteln jedoch nicht sinnvoll ist.

Lesen Sie mehr

5 am Tag-Genuss in DIN A1

So kennt man 5 am Tag – bunt, vielfältig und mit viel Genuss. Und nun auch mit neuen Plakaten.

Lesen Sie mehr

Ausgewogen essen – nach neuen und alten Regeln

Wie sieht „gesunde“ Ernährung eigentlich aus? Und ist „5 am Tag“ überhaupt noch zeitgemäß? Aktualisierte Empfehlungen.

Lesen Sie mehr

Heiße Tage - kühle Drinks

Die Temperaturen steigen und unser Bedarf an Flüssigkeit ebenfalls. Was Obst und Gemüse dabei können und welche Tücken es gibt.

Lesen Sie mehr

Fleischlos glücklich mit schnellen Snacks

Schnell zubereitet – schnell gegessen, dieses Motto ist angesagt. Wie Snacks auch ohne Fleisch oder tierische Produkte ganz einfach gelingen.

Lesen Sie mehr

Nicht nur ein Sommerhit: Salate

Leichter essen ist derzeit angesagt. Doch im Winter zum Salat greifen? Wir meinen: unbedingt. Und verraten, welcher Salat auch im Winter ein Hit ist.

Lesen Sie mehr

5 am Tag kann einfach sein - auch im Beruf

Sich am Arbeitsplatz ausgewogen zu ernähren ist eine Herausforderung. Wie es mit viel Spaß ganz einfach geht, bewies uns eine betriebliche Aktion.

Lesen Sie mehr

Mehr Obst und Gemüse essen – so klappt‘s

Gute Vorsätze für das neue Jahr: 5 am Tag hat einige Tipps, wie Sie bei Obst und Gemüse in jedem Fall dranbleiben.

Lesen Sie mehr

Vitamine aus der Truhe

Coole Sache: Wem das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse zu begrenzt scheint, darf gern zu Tiefkühlware greifen. Die ist viel frischer als man meint.

Lesen Sie mehr

Alt, aber oho: Sauerkraut und Co.

Dank Kimchi & Co. liegt Fermentieren wieder im Trend. Wir haben uns diese uralte Methode des Haltbarmachens einmal genauer angeschaut.

Lesen Sie mehr

Kein Grund zur Sorge: Fruchtzucker

„Vertrag ich nicht!“ Ausrede oder ernsthafte Erkrankung? Eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker ist oft recht einfach in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr

5 am Tag im Praxistest

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag? Ist eigentlich nicht so schwer. Doch wie sehen die Zahlen in der Praxis aus? 5 am Tag wollte es wissen.

Lesen Sie mehr

Grillgenuss mit frechen Früchtchen

Steak, Würstchen oder Hähnchenbrust sind uns zu wenig. Bei einem 5 am Tag-Grillabend landen auch Obst und Gemüse in ganzer Vielfalt auf dem Rost.

Lesen Sie mehr

Lecker und ausgewogen – 5 am Tag-Rezepte geprüft

Ist das, was ich esse, meiner Gesundheit förderlich? Orientierung bietet das Logo „Geprüfte IN FORM-Rezepte“, das schon viele unserer 5 am Tag-Rezepte tragen.

Lesen Sie mehr

Dip it like ... Beckham?

Zu spannenden Fußballabenden passen Gemüsesticks viel besser als Pommes, Chips & Co. Wir haben die besten Ideen für leckere Dips zusammengestellt.

Lesen Sie mehr

Vitamine als Trendsetter?

Vitamine über Vitamine. Die meisten Lebensmittel sind supergesund – wenn man der Werbung glaubt. Doch halt: Nachdenken!

Lesen Sie mehr