Alle Beiträge dieses Autors

Sabine Lauxen

Sprecherin des 5 am Tag e.V.
Sabine Lauxen, Beigeordnete für Umwelt, Gesundheit, ökologische Stadtentwicklung und -planung der Stadt Oberhausen, ist seit 2012 Vorstandssprecherin des 5 am Tag e.V.

Aktionen, Aktionen

Betriebliche Fruchtabos setzen sich immer mehr durch. Das kann steuerlich begünstigt sein – muss aber nicht. Wie man dennoch belohnt werden kann.

Lesen Sie mehr

Kostenfreies Pausenobst für Kids – das bringt‘s

In 12 Bundesländern erhalten Schulkinder regelmäßig kostenfreies Pausenobst. Bringt das eigentlich etwas? Eine Studie hat das untersucht.

Lesen Sie mehr

Auf neuen Pfaden weiter in aller Munde

Rund um 5 am Tag gibt es 2018 einige Neuerungen. Wir stellen unsere Angebote und Projekte neu auf und bauen dabei stärker auf Vereinsmitglieder und Kooperationspartner.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse aus Pille, Pulver und Kapsel?

„5 am Tag schafft keiner“ – also ran an ergänzende Mittelchen. Warum der Griff zu Nahrungsergänzungs­mitteln jedoch nicht sinnvoll ist.

Lesen Sie mehr

Ausgewogen essen – nach neuen und alten Regeln

Wie sieht „gesunde“ Ernährung eigentlich aus? Und ist „5 am Tag“ überhaupt noch zeitgemäß? Aktualisierte Empfehlungen.

Lesen Sie mehr

5 am Tag goes XING

Unsere Website kennen Sie und die 5 am Tag-Facebookseite sicher auch. Nun machen wir weiter Karriere – nämlich bei XING.

Lesen Sie mehr

Die Raupe ist los!

Raupenalarm bei den 5 am Tag-Informationsmaterialien und bei der REWE. Was es damit wohl auf sich hat?

Lesen Sie mehr

Erfolgsprogramm mit Hindernissen

Die Vorbereitungen für das EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch laufen auf Hochtouren – doch die Sache hat ein paar „Haken“.

Lesen Sie mehr

Das 5 am Tag-Beet im Rampenlicht

Auf dem 5. Berliner Schulgartentag holten sich Erzieher Infos und Tipps für die Arbeit im Schulgarten – und kamen am 5 am Tag-Beet nicht vorbei.

Lesen Sie mehr

Erlebnisse für die Sinne: IGA in Berlin

Bald fällt der Startschuss für die Internationale Gartenausstellung in Berlin. 5 am Tag ist dabei – mit einem spannenden Sinnesparcours für Kids.

Lesen Sie mehr

Ernährung 2017: Lecker, schnell und gesund?

Ausgewogen, bewusst und regional wollen wir uns ernähren, und das auch noch schnell. Wie kann das gehen?

Lesen Sie mehr

Kostenloses Obst für noch mehr Kids

Gute Nachrichten aus Sachsen und Schleswig-Holstein: Ab dem kommenden Schuljahr soll es in den Grundschulen kostenfreies Obst und Gemüse geben.

Lesen Sie mehr

Fünf Portionen, drei oder nur zwei? 5 am Tag-Check leicht gemacht

Andere Länder – andere Sitten. In den Niederlanden hilft eine neue Kampagne auf die Sprünge, wir in Deutschland stellen eine neue Hilfestellung für den Selbsttest vor.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse erleben auf der IGA 2017

Am 5 am Tag-Beet auf der IGA 2017 können Schulklassen Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben. Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt anmelden.

Lesen Sie mehr

Kein Grund zur Sorge: Fruchtzucker

„Vertrag ich nicht!“ Ausrede oder ernsthafte Erkrankung? Eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker ist oft recht einfach in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr

5 am Tag im Praxistest

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag? Ist eigentlich nicht so schwer. Doch wie sehen die Zahlen in der Praxis aus? 5 am Tag wollte es wissen.

Lesen Sie mehr

Lecker und ausgewogen – 5 am Tag-Rezepte geprüft

Ist das, was ich esse, meiner Gesundheit förderlich? Orientierung bietet das Logo „Geprüfte IN FORM-Rezepte“, das schon viele unserer 5 am Tag-Rezepte tragen.

Lesen Sie mehr

Vitamine als Trendsetter?

Vitamine über Vitamine. Die meisten Lebensmittel sind supergesund – wenn man der Werbung glaubt. Doch halt: Nachdenken!

Lesen Sie mehr

Kochzeit - Genusszeit

Studien bestätigen es: nur noch ein geringer Teil der Deutschen kocht regelmäßig selbst. Ein Plädoyer für „Cook it yourself“.

Lesen Sie mehr

Genuss muss keine Sünde sein - Schlemmen im Advent

Adventszeit ist Schlemmerzeit. Doch wie wird Genuss nicht zur Kalorienfalle? Unsere Tipps.

Lesen Sie mehr

Leichte Snacks für heiße Tage

Die derzeitigen heißen Temperaturen fordern uns heraus. Welche Ernährung empfiehlt sich da eigentlich?

Lesen Sie mehr

Fruchtige Snacks auf der Überholspur

Feste Mahlzeiten werden immer öfter durch den schnellen Happen zwischendurch ersetzt. Was sind dabei die Trends?

Lesen Sie mehr