Das 5 am Tag Pausenbrot fĂŒr Schulkinder đŸ„Ș

Zahlreiche Kinder gehen ohne Pausenbrot zur Schule. Der Ersatz sind oft sĂŒĂŸe Snacks oder GebĂ€ck. Dabei ist das Pausenbrot die erste Zwischenmahlzeit der SchĂŒler, bei manchen sogar die erste Mahlzeit des Tages.

Damit der Körper optimal leistungsfĂ€hig ist, braucht er regelmĂ€ĂŸig NĂ€hrstoffe, die Energie liefern und doch nicht belasten. Auch FlĂŒssigkeit darf nicht fehlen. Obst und GemĂŒse spielen deshalb eine wichtige Rolle als Bestandteile des Pausenbrots. Dasselbe gilt fĂŒr Erwachsene und ihre Zwischenmahlzeiten wĂ€hrend des Arbeitstages. Mindestens eine Portion Obst oder GemĂŒse sollte Bestandteil eines ausgewogenen Pausensnacks sein. Ein Fruchtsaft oder Smoothie kann sogar eine zweite Portion abdecken.

Leistungskurve

Beispiele und Tipps fĂŒr das Pausenbrot Ă  la 5 am Tag

Mit einem guten Pausensnack können „2“ von „5 am Tag“ bereits erreicht werden:

  • Vollkornbrot und SchnittkĂ€se + eine Handvoll Radieschen
  • Vollkornbrötchen mit Salami + eine Handvoll Möhrenstifte
  • Mischbrot mit KrĂ€uterquark + eine Handvoll Gurkenscheiben
  • KnĂ€ckebrot mit Putenbrust + zwei Mandarinen
  • Pumpernickel mit Camembert + ein Apfel

Dazu Apfelsaft, Möhrensaft oder andere reine FruchtsÀfte nach Wahl.

Tipps fĂŒr den Unterricht

Besprechen Sie mit den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern die Bedeutung des Pausenbrots. Entwickeln Sie zusammen mit ihnen Wunschkombinationen fĂŒr ein 5 am Tag-Pausenbrot. Motivieren Sie dabei zur Mitnahme von Obst und GemĂŒse. Anschließend können sich die Kinder auf dem Papier ihr Lieblings-Pausenbrot in Wort oder Bild zusammenstellen. Das Arbeitsblatt können sie als Wunschzettel zuhause abgeben.

Spielvorschlag: Ich gehe in die Schule und nehme mit 


Nach dem bekannten Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme mit 
“ nennen die Kinder reihum ihr Lieblingsobst oder -gemĂŒse fĂŒr das Pausenbrot. Ein SchĂŒler beginnt, die nĂ€chsten ergĂ€nzen die AufzĂ€hlung mit je einem weiteren StĂŒck, mĂŒssen aber zunĂ€chst alle vorher genannten mit aufzĂ€hlen:

  1. Ich gehe in die Schule und nehme eine Birne mit.
  2. Ich gehe in die Schule und nehme eine Birne und einen Apfel mit.
  3. Ich gehe in die Schule und nehme eine Birne, einen Apfel und eine Möhre mit.

Lernziele

  • Die Kinder lernen die Bedeutung des Pausenbrots kennen.
  • Sie wissen, dass Obst und GemĂŒse zu einer ausgewogenen ErnĂ€hrung dazugehören.
  • Sie Ă€ußern ihre individuellen WĂŒnsche fĂŒr Pausensnacks mit Obst und GemĂŒse.
  • Sie werden angeregt, Pausenbrote mit Obst und GemĂŒse mitzunehmen.

Weiterlesen: So machen Sie ihrem Kind Obst und GemĂŒse schmackhaft.