Heiße Tage - kühle Drinks

Die Temperaturen steigen und unser Bedarf an Flüssigkeit ebenfalls. Was Obst und Gemüse dabei können und welche Tücken es gibt.

Lesen Sie mehr

Wenn der Has‘ im Pfeffer liegt

Zu salzig, zu scharf, zu süß – was nun? Kleine Würzunfälle, wie man sie beheben kann und welche Rolle Gemüse dabei spielt.

Lesen Sie mehr

Das 5 am Tag-Beet im Rampenlicht

Auf dem 5. Berliner Schulgartentag holten sich Erzieher Infos und Tipps für die Arbeit im Schulgarten – und kamen am 5 am Tag-Beet nicht vorbei.

Lesen Sie mehr

Das Pesto aus frischen Kräutern

Bärlauch, Petersilie oder Oregano sind vergänglich. Doch die Haltbarkeit lässt sich verlängern. Einfach und variantenreich: Pesto.

Lesen Sie mehr

Fleischlos glücklich mit schnellen Snacks

Schnell zubereitet – schnell gegessen, dieses Motto ist angesagt. Wie Snacks auch ohne Fleisch oder tierische Produkte ganz einfach gelingen.

Lesen Sie mehr

Der Mythos um das Königsgemüse

Feinschmecker konnten es kaum erwarten: es ist wieder Spargelzeit! Aber was macht die bleichen Stangen bei uns eigentlich ebenso begehrt wie teuer?

Lesen Sie mehr

Erlebnisse für die Sinne: IGA in Berlin

Bald fällt der Startschuss für die Internationale Gartenausstellung in Berlin. 5 am Tag ist dabei – mit einem spannenden Sinnesparcours für Kids.

Lesen Sie mehr

Kann denn Obst Sünde sein?

Schlagzeilen, dass Obst der Gesundheit gar nicht förderlich sei, können einen schon verunsichern. Doch niemand muss Bedenken haben.

Lesen Sie mehr

Nicht nur ein Sommerhit: Salate

Leichter essen ist derzeit angesagt. Doch im Winter zum Salat greifen? Wir meinen: unbedingt. Und verraten, welcher Salat auch im Winter ein Hit ist.

Lesen Sie mehr

5 am Tag kann einfach sein - auch im Beruf

Sich am Arbeitsplatz ausgewogen zu ernähren ist eine Herausforderung. Wie es mit viel Spaß ganz einfach geht, bewies uns eine betriebliche Aktion.

Lesen Sie mehr

Mehr Obst und Gemüse essen – so klappt‘s

Gute Vorsätze für das neue Jahr: 5 am Tag hat einige Tipps, wie Sie bei Obst und Gemüse in jedem Fall dranbleiben.

Lesen Sie mehr

Ernährung 2017: Lecker, schnell und gesund?

Ausgewogen, bewusst und regional wollen wir uns ernähren, und das auch noch schnell. Wie kann das gehen?

Lesen Sie mehr

Bratwurst versus Veggie-Day?

Sich am Arbeitsplatz gut zu ernähren ist nicht immer leicht. Welche Möglichkeiten außer Imbiss gibt es noch?

Lesen Sie mehr

Vitamine aus der Truhe

Coole Sache: Wem das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse zu begrenzt scheint, darf gern zu Tiefkühlware greifen. Die ist viel frischer als man meint.

Lesen Sie mehr

Kostenloses Obst für noch mehr Kids

Gute Nachrichten aus Sachsen und Schleswig-Holstein: Ab dem kommenden Schuljahr soll es in den Grundschulen kostenfreies Obst und Gemüse geben.

Lesen Sie mehr

Fünf Portionen, drei oder nur zwei? 5 am Tag-Check leicht gemacht

Andere Länder – andere Sitten. In den Niederlanden hilft eine neue Kampagne auf die Sprünge, wir in Deutschland stellen eine neue Hilfestellung für den Selbsttest vor.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse erleben auf der IGA 2017

Am 5 am Tag-Beet auf der IGA 2017 können Schulklassen Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben. Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt anmelden.

Lesen Sie mehr

Alt, aber oho: Sauerkraut und Co.

Dank Kimchi & Co. liegt Fermentieren wieder im Trend. Wir haben uns diese uralte Methode des Haltbarmachens einmal genauer angeschaut.

Lesen Sie mehr

Kein Grund zur Sorge: Fruchtzucker

„Vertrag ich nicht!“ Ausrede oder ernsthafte Erkrankung? Eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker ist oft recht einfach in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr

5 am Tag im Praxistest

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag? Ist eigentlich nicht so schwer. Doch wie sehen die Zahlen in der Praxis aus? 5 am Tag wollte es wissen.

Lesen Sie mehr