Obst und Gemüse erleben auf der IGA in Berlin

Schon bald fällt der Startschuss für die Internationale Gartenausstellung in Berlin. 5 am Tag ist dabei – mit einem spannenden Sinnesparcours für Schulklassen.

Lesen Sie mehr

Kann denn Obst Sünde sein?

Schlagzeilen, dass Obst der Gesundheit gar nicht förderlich sei, können einen schon verunsichern. Doch niemand muss Bedenken haben.

Lesen Sie mehr

Nicht nur ein Sommerhit: Salate

Leichter essen ist derzeit angesagt. Doch im Winter zum Salat greifen? Wir meinen: unbedingt. Und verraten, welcher Salat auch im Winter ein Hit ist.

Lesen Sie mehr

5 am Tag kann einfach sein - auch im Beruf

Sich am Arbeitsplatz ausgewogen zu ernähren ist eine Herausforderung. Wie es mit viel Spaß ganz einfach geht, bewies uns eine betriebliche Aktion.

Lesen Sie mehr

Mehr Obst und Gemüse essen – so klappt‘s

Gute Vorsätze für das neue Jahr: 5 am Tag hat einige Tipps, wie Sie bei Obst und Gemüse in jedem Fall dranbleiben.

Lesen Sie mehr

Ernährung 2017: Lecker, schnell und gesund?

Ausgewogen, bewusst und regional wollen wir uns ernähren, und das auch noch schnell. Wie kann das gehen?

Lesen Sie mehr

Bratwurst versus Veggie-Day?

Sich am Arbeitsplatz gut zu ernähren ist nicht immer leicht. Welche Möglichkeiten außer Imbiss gibt es noch?

Lesen Sie mehr

Vitamine aus der Truhe

Coole Sache: Wem das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse zu begrenzt scheint, darf gern zu Tiefkühlware greifen. Die ist viel frischer als man meint.

Lesen Sie mehr

Kostenloses Obst für noch mehr Kids

Gute Nachrichten aus Sachsen und Schleswig-Holstein: Ab dem kommenden Schuljahr soll es in den Grundschulen kostenfreies Obst und Gemüse geben.

Lesen Sie mehr

Fünf Portionen, drei oder nur zwei? 5 am Tag-Check leicht gemacht

Andere Länder – andere Sitten. In den Niederlanden hilft eine neue Kampagne auf die Sprünge, wir in Deutschland stellen eine neue Hilfestellung für den Selbsttest vor.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse erleben auf der IGA 2017

Am 5 am Tag-Beet auf der IGA 2017 können Schulklassen Obst und Gemüse mit allen Sinnen erleben. Wer dabei sein möchte, sollte sich jetzt anmelden.

Lesen Sie mehr

Alt, aber oho: Sauerkraut und Co.

Dank Kimchi & Co. liegt Fermentieren wieder im Trend. Wir haben uns diese uralte Methode des Haltbarmachens einmal genauer angeschaut.

Lesen Sie mehr

Kein Grund zur Sorge: Fruchtzucker

„Vertrag ich nicht!“ Ausrede oder ernsthafte Erkrankung? Eine Unverträglichkeit von Fruchtzucker ist in den meisten Fällen recht einfach in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr

5 am Tag im Praxistest

5 Portionen Obst und Gemüse am Tag? Ist eigentlich nicht so schwer. Doch wie sehen die Zahlen in der Praxis aus? 5 am Tag wollte es wissen.

Lesen Sie mehr

Herbstzeit ist Kräuterzeit

Kräuter aus Garten oder Balkon für den Winter haltbar machen. 5 am Tag hat sich schlau und einen Favoriten für die Vorratshaltung ausgemacht.

Lesen Sie mehr

Gute Vorbereitung ist das halbe 5 am Tag-Beet

Ob Ernten, Planen oder Pflanzen - so ein 5 am Tag-Beet hat das ganze Jahr über Saison. Wir bereiten uns schon auf 2017 vor.

Lesen Sie mehr

Ein Hoch der Saure-Gurken-Zeit

Die Saure-Gurken-Zeit erfreut Hobbyköche wie Hobbygärtner. Obst und Gemüse haltbar machen heißt die Devise. Doch was hat ein Federbett damit zu tun?

Lesen Sie mehr

Grillgenuss mit frechen Früchtchen

Steak, Würstchen oder Hähnchenbrust sind uns zu wenig. Bei einem 5 am Tag-Grillabend landen auch Obst und Gemüse in ganzer Vielfalt auf dem Rost.

Lesen Sie mehr

Lecker und ausgewogen – 5 am Tag-Rezepte geprüft

Ist das, was ich esse, meiner Gesundheit förderlich? Orientierung bietet das Logo „Geprüfte IN FORM-Rezepte“, das schon viele unserer 5 am Tag-Rezepte tragen.

Lesen Sie mehr

Kühlschrank oder nicht – das ist die Frage

Nie im Jahr gibt es mehr köstliches Obst und knackiges Gemüse als jetzt. Doch wie hat man am längsten Freude daran?

Lesen Sie mehr