Schlagwort-Filter


Sauer, aber oho: Zitrusfrüchte stärken das Immunsystem

Zitrusfrüchte sind die idealen Früchte für die kalte Jahreszeit, wenn alles schnieft und hustet: Sie schmecken lecker, ob aus der Hand und als frisch gepresster Saft, und ihr hoher Gehalt an Vitamin C stärkt das Immunsystem. 

Lesen Sie mehr

Gute-Laune-Essen gegen den Winterblues

Gibt es das tatsächlich, das Gute-Laune-Essen, wenn man so richtig schlecht drauf ist? Zum Beispiel im Herbst und Winter, wenn die kurzen Tage grau in grau sind und wir viel zu wenig Licht abbekommen? Wer googelt, wird fündig. Mood food heißt das Zauberwort und wir verraten Ihnen, was darunter zu verstehen ist.

Lesen Sie mehr

Orthorexie: Wenn gesundes Essen zum Zwang wird

Orthorexie ist eine ganz besondere Essstörung: Die Betroffenen sind so auf die gesundheitlichen Aspekte der Zutaten und Zubereitung fixiert, dass es zum Zwang wird. Auf der Strecke bleiben Genuss und soziales Miteinander.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse als Kostensenker für unser Gesundheitswesen?

Am 1. Oktober ist Weltvegetariertag. Immer mehr Menschen in Deutschland leben inzwischen fleischlos. Eine Ernährung mit weniger energiereichen Lebensmitteln, also mehr Gemüse und Obst, könnte helfen, die steigenden Ausgaben im Gesundheitswesen in den Griff zu bekommen.

Lesen Sie mehr

Ideal für den Fußball-WM-Hunger: Snacks aus der Levante-Küche

Mit Meze aus der Levante-Küche wird Ihr Fußball-Abend ein Volltreffer. Wollen wir wetten?

Lesen Sie mehr

Paleo vs. Clean Eating – was ist das eigentlich?

Paleo, Clean Eating, Low Carb, Detox … die Liste der aktuellen Ernährungstrends ist lang. Was sich hinter zwei von ihnen verbirgt und worin sie sich unterscheiden.

Lesen Sie mehr

Aktionen, Aktionen

Betriebliche Fruchtabos setzen sich immer mehr durch. Das kann steuerlich begünstigt sein – muss aber nicht. Wie man dennoch belohnt werden kann.

Lesen Sie mehr

Auf Vorrat genießen

Obst und Gemüse sind so vielfältig, doch die Herausforderung ist: wie ist immer genug davon im Haus, ohne dass man etwas wegwerfen muss?

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse aus Pille, Pulver und Kapsel?

„5 am Tag schafft keiner“ – also ran an ergänzende Mittelchen. Warum der Griff zu Nahrungsergänzungs­mitteln jedoch nicht sinnvoll ist.

Lesen Sie mehr

Apfelschlaf statt Winterschlaf

Apfelgenuss auch im Winter? Wie das klappt – mit der richtigen Lagerung.

Lesen Sie mehr

Ausgewogen essen – nach neuen und alten Regeln

Wie sieht „gesunde“ Ernährung eigentlich aus? Und ist „5 am Tag“ überhaupt noch zeitgemäß? Aktualisierte Empfehlungen.

Lesen Sie mehr

5 am Tag goes XING

Unsere Website kennen Sie und die 5 am Tag-Facebookseite sicher auch. Nun machen wir weiter Karriere – nämlich bei XING.

Lesen Sie mehr

Sommerzeit – Erntezeit

Obst und Gemüse gibt es zurzeit in Hülle und Fülle. Wie man sie durch Einfrieren durch Herbst und Winter bringt.

Lesen Sie mehr

Erfolgsprogramm mit Hindernissen

Die Vorbereitungen für das EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch laufen auf Hochtouren – doch die Sache hat ein paar „Haken“.

Lesen Sie mehr

Wenn der Has‘ im Pfeffer liegt

Zu salzig, zu scharf, zu süß? Kleine Würzunfälle, wie man sie beheben kann und welche Rolle Gemüse dabei spielt.

Lesen Sie mehr

Der Mythos um das Königsgemüse

Feinschmecker konnten es kaum erwarten: es ist wieder Spargelzeit! Aber was macht die bleichen Stangen bei uns eigentlich ebenso begehrt wie teuer?

Lesen Sie mehr

Erlebnisse für die Sinne: IGA in Berlin

Bald fällt der Startschuss für die Internationale Gartenausstellung in Berlin. 5 am Tag ist dabei – mit einem spannenden Sinnesparcours für Kids.

Lesen Sie mehr

Kann denn Obst Sünde sein?

Schlagzeilen, dass Obst der Gesundheit gar nicht förderlich sei, können einen schon verunsichern. Doch niemand muss Bedenken haben.

Lesen Sie mehr

Ernährung 2017: Lecker, schnell und gesund?

Ausgewogen, bewusst und regional wollen wir uns ernähren, und das auch noch schnell. Wie kann das gehen?

Lesen Sie mehr

Vitamine aus der Truhe

Coole Sache: Wem das Angebot an saisonalem Obst und Gemüse zu begrenzt scheint, darf gern zu Tiefkühlware greifen. Die ist viel frischer als man meint.

Lesen Sie mehr