Schlagwort-Filter


Gute-Laune-Essen gegen den Winterblues

Gibt es das tatsächlich, das Gute-Laune-Essen, wenn man so richtig schlecht drauf ist? Zum Beispiel im Herbst und Winter, wenn die kurzen Tage grau in grau sind und wir viel zu wenig Licht abbekommen? Wer googelt, wird fündig. Mood food heißt das Zauberwort und wir verraten Ihnen, was darunter zu verstehen ist.

Lesen Sie mehr

Orthorexie: Wenn gesundes Essen zum Zwang wird

Orthorexie ist eine ganz besondere Essstörung: Die Betroffenen sind so auf die gesundheitlichen Aspekte der Zutaten und Zubereitung fixiert, dass es zum Zwang wird. Auf der Strecke bleiben Genuss und soziales Miteinander.

Lesen Sie mehr

Gefülltes Sommergemüse – einfach ein Gedicht

Kohlrabi, Paprika, Tomaten, Gemüsezwiebeln, Zucchini, Auberginen und Kürbisse lassen sich wunderbar füllen – mit und ohne Fleisch

Lesen Sie mehr

Fruchteis selbst machen – so einfach geht‘s

Sommer ohne Eis? Das geht gar nicht. Zumal sich leckeres Fruchteis mit wenigen Handgriffen selbst machen lässt. So geht es…

Lesen Sie mehr

Eine Frage des Geschmacks – Trends 2018

Schmackhaft muss es sein: wir möchten Lebensmittel nicht einfach nur verzehren, sondern genussvoll erleben. Gut für’s Ausprobieren neuer Trends.

Lesen Sie mehr

Freude schenken mit Fruchtgenuss

Weihnachten steht vor der Tür – und kann man eigentlich mit Obst und Gemüse eine Freude bereiten?

Lesen Sie mehr

Jetzt löffeln wir die Suppe aus

Besonders im Winter heißbegehrt – ein dampfender Teller Suppe. Er wärmt von innen wie kaum ein anderes Gericht. Unsere Ode an die Suppe.

Lesen Sie mehr

Obst und Gemüse aus Pille, Pulver und Kapsel?

„5 am Tag schafft keiner“ – also ran an ergänzende Mittelchen. Warum der Griff zu Nahrungsergänzungs­mitteln jedoch nicht sinnvoll ist.

Lesen Sie mehr

Apfelschlaf statt Winterschlaf

Apfelgenuss auch im Winter? Wie das klappt – mit der richtigen Lagerung.

Lesen Sie mehr

Sommerzeit – Erntezeit

Obst und Gemüse gibt es zurzeit in Hülle und Fülle. Wie man sie durch Einfrieren durch Herbst und Winter bringt.

Lesen Sie mehr

Stielsichere Sommerpartys

Sommer, Sonne, Gartenparty – Hochsaison für Fingerfood. Wir haben den Trend „Food Pops“ ausprobiert.

Lesen Sie mehr

Heiße Tage - kühle Drinks

Die Temperaturen steigen und unser Bedarf an Flüssigkeit ebenfalls. Was Obst und Gemüse dabei können und welche Tücken es gibt.

Lesen Sie mehr

Das Pesto aus frischen Kräutern

Bärlauch, Petersilie oder Oregano sind vergänglich. Doch die Haltbarkeit lässt sich verlängern. Einfach und variantenreich: Pesto.

Lesen Sie mehr

Der Mythos um das Königsgemüse

Feinschmecker konnten es kaum erwarten: es ist wieder Spargelzeit! Aber was macht die bleichen Stangen bei uns eigentlich ebenso begehrt wie teuer?

Lesen Sie mehr

Nicht nur ein Sommerhit: Salate

Leichter essen ist derzeit angesagt. Doch im Winter zum Salat greifen? Wir meinen: unbedingt. Und verraten, welcher Salat auch im Winter ein Hit ist.

Lesen Sie mehr

Mehr Obst und Gemüse essen – so klappt‘s

Gute Vorsätze für das neue Jahr: 5 am Tag hat einige Tipps, wie Sie bei Obst und Gemüse in jedem Fall dranbleiben.

Lesen Sie mehr

Alt, aber oho: Sauerkraut und Co.

Dank Kimchi & Co. liegt Fermentieren wieder im Trend. Wir haben uns diese uralte Methode des Haltbarmachens einmal genauer angeschaut.

Lesen Sie mehr

Herbstzeit ist Kräuterzeit

Kräuter aus Garten oder Balkon für den Winter haltbar machen. 5 am Tag hat sich schlau und einen Favoriten für die Vorratshaltung ausgemacht.

Lesen Sie mehr

Gute Vorbereitung ist das halbe 5 am Tag-Beet

Ob Ernten, Planen oder Pflanzen - so ein 5 am Tag-Beet hat das ganze Jahr über Saison. Wir bereiten uns schon auf 2017 vor.

Lesen Sie mehr

Ein Hoch der Saure-Gurken-Zeit

Die Saure-Gurken-Zeit erfreut Hobbyköche wie Hobbygärtner. Obst und Gemüse haltbar machen heißt die Devise. Doch was hat ein Federbett damit zu tun?

Lesen Sie mehr