DER VEREIN 5 AM TAG e.V.
Das Ziel von 5 am Tag ist es, lebensnah und zugleich fachlich fundiert zu vermitteln, warum Gemüse und Obst wertvolle Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung sind. Und die Verbraucher zu motivieren, mehr Gemüse und Obst zu essen: am besten 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag.
Seit seiner Gründung im Mai des Jahres 2000 durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen sowie Vertreter der Obst- und Gemüsebranche hat sich der 5 am Tag e.V. als einzigartiges Bündnis etabliert, in dem sich Wissenschaft, Gesundheitswesen und Wirtschaft für das gemeinsame Ziel engagieren, den Gemüse- und Obstverzehr in Deutschland zu erhöhen.
Ein starkes Zeichen: 5 am Tag Obst & Gemüse
Seit Gründung des 5 am Tag Vereins hat sich das Umfeld für das Thema Ernährung dynamisch verändert. Es ist zum Lifestyle-Thema geworden, das immer wieder neue, kurzlebige Ernährungsmoden und Food-Trends hervorbringt. Die Lust am Essen wird millionenfach in Sozialen Medien inszeniert – nicht immer fachlich fundiert, im Sinne einer ausgewogenen Ernährung und unabhängig von wirtschaftlichen Interessen.
Vor diesem Hintergrund ist nicht nur die große Bekanntheit der 5 am Tag-Ernährungsregel, sondern vor allem auch die hohe Glaubwürdigkeit, die Verbraucher über viele Jahre hinweg konstant mit 5 am Tag verbinden, besonders wertvoll. Für wissenschaftlich abgesicherte, fundierte und glaubwürdige Kommunikation – dafür steht das Zeichen „5 am Tag Gemüse und Obst“.
Unsere Mitglieder
Zu unseren Mitgliedern zählen wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung oder die Deutsche Krebsgesellschaft ebenso wie Krankenkassen, Ministerien, Kommunen und Stiftungen, aber auch zahlreiche Unternehmen und Verbände aus der Wirtschaft. Alle diese Akteure aus den Bereichen Gesundheit, Wissenschaft und Wirtschaft bilden gemeinsam das starke, unabhängige 5 am Tag-Netzwerk in Deutschland.
Gesundheitspartner
- AOK Bundesverband
- Bayerische Krebsgesellschaft
- Berliner Krebsgesellschaft
- BerufsVerband Oecotrophologie (VDOE)
- Brandenburgische Krebsgesellschaft
- Bremer Krebsgesellschaft
- Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)
- Deutsche Krebsgesellschaft
- Deutscher Bundesverband der Diätassistenten (VDD)
- Dr. Rainer-Wild-Stiftung
- Gemeinde Welver
- Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein
- Hamburger Krebsgesellschaft
- Hessische Krebsgesellschaft
- Klinikum Lippe-Detmold
- Klinikum Stadt Soest
- Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern
- Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen
- Krebsverband Baden-Württemberg
- Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz
- Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen
- Niedersächsische Krebsgesellschaft
- Österreichische Krebshilfe
- Saarländische Krebsgesellschaft
- Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft
- Sächsische Krebsgesellschaft
- Sankt Gertrauden Krankenhaus Berlin
- Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft
- Siemens Betriebskrankenkasse
- Stadt Oberhausen
- Stadt Wassenberg
- Thüringische Krebsgesellschaft
Wirtschaftspartner
- Anton Dürbeck GmbH
- Fruchtimport van Wylick
- frugee
- Fruitmasters Deutschland
- Fruitnet Media International
- Fruits Best / Obst.de
- Gemüsering Stuttgart
- H+F Frischgemüse
- Messe Berlin
- Panorama Hotel und Service
- Plattenhardt & Wirth
- QS Qualität und Sicherheit
- REWE Deutscher Supermarkt AG
- Staiger GmbH
- Wolfgang Jobmann GmbH
Fördermitglieder
- Arbeitskreis Neue Medien AKNM
- Bayer Crop Science
- Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf der Stadt Berlin
Profitieren Sie von einer 5 am Tag-Mitgliedschaft
Gemeinsam für einen höheren Gemüse-/Obstverzehr
Unsere Mitglieder sind in der Gesundheitsbranche tätig, machen sich für Prävention stark oder arbeiten in der Ernährungsberatung, sie bauen Gemüse und Obst an, verpacken, vertreiben und verkaufen es, sie sind in Verbänden, Ministerien oder in Kommunen tätig, sie arbeiten wissenschaftlich, sind für Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitziele in Unternehmen verantwortlich – kurz: sie alle bringen unterschiedliche Perspektiven und Motivationen mit, sich im 5 am Tag Verein zu engagieren. Aber sie alle verfolgen im 5 am Tag e.V. gemeinsam das gleiche Ziel: den Gemüse- und Obstverbrauch in Deutschland zu erhöhen. Das geht nicht von heute auf morgen. Ernährungsgewohnheiten zu erändern, erfordert, dicke Bretter zu bohren, gute Ideen und einen langen Atem zu haben. Und weil das in einem starken Netzwerk mit diversen Kompetenzen und Perspektiven einfacher gelingt als allein, freuen wir uns, wenn auch Sie den 5 am Tag e.V. künftig mit Ihren Ideen und Aktivitäten bereichern.
Profitieren Sie von der Glaubwürdigkeit einer starken Botschaft
Ernährungstipps gibt es viele, und die Zahl vermeintlicher Ernährungsexperten, die in hoher Taktzahl die jeweils neusten Food-Trends kommunizieren, dürfte nur knapp darunter liegen. Wer in einem solchen Umfeld langfristig bestehen und an relevanter Stelle gehört werden will, braucht vor allem eine fundierte Botschaft, Kompetenz und Glaubwürdigkeit.
Die 5 am Tag-Botschaft, fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag zu essen, zählt zu den zehn Ernährungsregeln der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und ist damit wissenschaftlich bestätigt. 5 am Tag lässt in regelmäßigen Abständen die Bekanntheit und Glaubwürdigkeit der 5 am Tag-Botschaft durch unabhängige Institute erheben. Die Ergebnisse: Fast 60 % der Befragten kennen „5 am Tag“ in Deutschland, und rd. 58 % halten „5 am Tag“ für glaubwürdig.
Profitieren Sie als Mitglied von diesen positiven Markenwerten des unabhängigen, gemeinnützigen 5 am Tag e.V. , seiner wissenschaftlich bestätigten Ernährungsempfehlung und ihrer hohen Glaubwürdigkeit, indem Sie Ihre Projekte, Ihre Kommunikationstools oder Ihre Produkte mit dem 5 am Tag-Signet kennzeichen.
Nutzen Sie das 5 am Tag-Logo für Ihre Produkte und Kommunikation
Das 5 am Tag-Logo steht für die wissenschaftliche bestätigte Ernährungsempfehlung „5 Portionen Gemüse und Obst am Tag“. Eine leicht umzusetzende Ernährungsregel, die nicht auf Verbote und Verzicht setzt, sondern die Genuss, naturnahe Lebensmittel und Farbe auf dem Teller verspricht. Fast 60 % der für eine 5 am Tag-Studie befragten Verbraucherinnen und Verbraucher kennen 5 am Tag, und rd. 58 % halten die Botschaft für glaubwürdig.
Wer mit diesem besonderen Qualitätszeichen seine Produkte, seine Projekte oder Kommunikationsmittel auszeichnet, profitiert von diesen positiven Werten, die Verbaucherinnen und Verbraucher mit dem 5 am Tag-Logo verbinden. Mitglieder im 5 am Tag e.V. können das Logo frei nutzen, nachdem sie die Zeichennutzungsordnung bestätigt haben und sofern ihre Produkte mit den Richtlinien des 5 am Tag e.V. in Einklang stehen.
Profitieren Sie von einem bereichsübergreifenden Netzwerk
Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gesundheitswesen und öffentlichem Bereich, Organisationen, die auf kommunaler, auf Landes- oder Bundesebenen tätig sind, das alles gepaart mit viel Expertise und Leidenschaft für das gemeinsame Ziel: So lässt sich das 5 am Tag Netzwerk in aller Kürze beschreiben.
Schließen Sie sich dem 5 am Tag Verein an und lassen Sie sich von der Vielfalt der Perspektiven und Erfahrungen seiner Mitglieder auch für Ihre Aufgaben bereichern.
Nutzen Sie 5 am Tag-Materialien mit Ihrem Logo
Sie wollen Ihren Kunden, Bürgern, Patienten oder Mitarbeitern fundierte, attraktive und verbrauchernahe Publikationen und Aktionsmaterialien rund um das Thema ausgewogene Ernährung mit fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag zur Verfügung stellen? Wollen aber das Rad nicht neu erfinden und oder haben nur begrenzte Ressourcen dafür zur Verfügung?
Als Mitglied im 5 am Tag e.V. können Sie viele unserer Standard-Publikationen kostenfrei beziehen. Wenn Sie auf Basis unserer Publikationen lieber individuelle, mit Logo und Absender Ihrer Organisation gebrandete Materialien wollen – kein Problem. Sprechen Sie uns an, wir unterstützen unsere Mitglieder gerne tatkräftig. Und gerne auch mit Ideen für Projekte und Aktivitäten oder durch Hinweise auf passende Vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Mitgliedern.
Labeln Sie Ihre Produkte mit 5 am Tag
Schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Produkte: Als Mitglied im 5 am Tag e.V. haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte mit dem 5 am Tag-Logo zu kennzeichnen – sofern sie unseren Richtlinien entsprechen.
Generelle Richtlinien
Das 5 am Tag-Zeichen kann für unverarbeitetes Obst und Gemüse und für alle Obst- und Gemüse-Produkte verwendet werden, wenn
- sie nicht mehr als 3 % Fett enthalten,
- die durch Zuckerarten (wie Mono- und Disaccharide, Sirup, Fruchtsüße, Dicksaft) zugesetzte Energie nicht mehr als 30 % des Energiegehalts der verwendeten Ausgangslebensmittel beträgt,
- sie mindestens eine Portion Obst oder Gemüse pro Portion Fertiggericht enthalten.
Dies gilt für garfertige Lebensmittel, regenerier- oder verzehrbereite Produkte sowie Fertiggerichte und Rezepte. Hinweise zur Geschmacksverbesserung (z.B. Zugabe von Sahne/Schmand) in der Rezeptur dürfen auf der Verpackung gegeben werden.
Säfte/Nektare
Fruchtsäfte oder Fruchtsäfte aus Fruchtsaftkonzentrat gemäß Fruchtsaftverordnung, dürfen gelabelt werden. Nektare von Früchten, aus denen aus technologischen oder rechtlichen Gründen keine Fruchtsäfte hergestellt werden können, dürfen ebenfalls gelabelt werden. Eine Portion entspricht 200 ml.
Smoothies
Smoothies aus Fruchtsäften und einen hohen Anteil (mind. 50 %) an püriertem oder stückigem Obst oder Gemüse, ohne Zusatz von Zucker, Zusatzstoffen und isolierten Nährstoffen können gelabelt werden, wenn das Endprodukt nicht durch Entzug von Wasser konzentriert ist, da dadurch die Energiedichte des Produkts zu- und das Volumen, das für die Sättigung eine Rolle spielt, abnimmt. Der Ballaststoffgehalt von Smoothies ist gegenüber den Ausgangsprodukten verringert. Eine Portion entspricht 125 ml.
Portionsgrößen
Als verzehrfertige Portion* gilt:
Obst |
|
---|---|
Portion Beeren, Kirsche, Mirabelle, Pflaume, Weintraube |
125 g |
Portion Ananas, Grapefruit, Kiwi, Melone |
125 g |
1 Banane |
140 g |
1 Apfel |
125 g |
1 Birne, Pfirsich |
120 g |
3 Aprikosen |
135 g |
1 Apfelsine |
150 g |
3 Mandarinen, Clementinen |
125 g |
Portion Trockenobst und Nüsse |
25 g |
Obstsaft, 1 Glas |
200 ml |
Smoothie |
125 ml |
Fertiggerichte** Obst |
125 g |
Gemüse |
|
---|---|
Gemüse, roh |
125 g |
3 mittelgroße Tomaten |
180 g |
1/3 Salatgurke |
150 g |
1 Paprikaschote |
150 g |
Getrocknete Tomaten |
25 g |
Gemüse, gegart |
150 g |
Sauerkraut, abgetropft |
150 g |
Sauer eingelegtes Gemüse |
125 g |
Gemüsesaft, 1 Glas |
200 ml |
Smoothie |
125 ml |
Fertiggerichte** Gemüse roh |
150 g |
Fertiggerichte** Gemüse gegart |
150 g |
Fertiggericht mit konzentrierten oder getrockneten Bestandteilen von Gemüse , z.B. Pastasaucen |
125 g |
Hülsenfrüchte, trocken |
60 g |
* Portionsmaße einzeln genannter Obst- und Gemüsearten gemäß Bundeslebensmittelschlüssel (BLS). Standardmaße für eine Portion sind 125 g bei rohem Obst und 125 g bei rohem Gemüse. Davon abweichende Angaben beruhen auf dem üblichen Gewicht einer durchschnittlichen Frucht der einzelnen Arten.
** siehe Lebensmittelsrecht-Definition
Kartoffeln zählen zu den Kohlenhydratelieferanten. Sie haben viele verschiedene gesundheitliche Vorteile, zählen aber nicht zu 5 am Tag.
Nahrungsergänzungsmittel dürfen das 5 am Tag Zeichen nicht tragen.
Unser Vorstand
Der Vorstand des 5 am Tag e.V. ist paritätisch mit Vertretern der Wirtschaftspartner und der Gesundheitspartner besetzt.
Dr. Andrea Lambeck (Vorstandssprecherin), VDOE e.V.
Kontakt: lambeck@5amtag.de
Birgit Leuchtmann-Wagner, VDD
Inhalt des Toggles hier rein
Kaasten Reh, Fruitnet Media International
Fruchthandel Magazin | Fruitnet Media International
Geschäftsbereichsleiter Events & Awards
Während des Studiums war er u.a. als freier Reporter für verschiedene Medien tätig. Nach erfolgreich absolviertem Studium der Geschichte und Germanistik an der Universität zu Köln folgten gut 10 Jahre als Redakteur beim Fruchthandel Magazin. Seitdem verantwortet er das Events- und Award-Programm des Verlages mit solchen Branchen-Highlights wie dem Deutschen Obst & Gemüse Kongress oder dem Fruchthandel Magazin Retail Award.
Dr. Kiran Virmani, Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Text folgt in Kürze
5 am Tag weltweit
Der 5 am Tag e.V. engagiert sich auch im Rahmen des internationalen 5 am Tag-Netzwerks. Die einzelnen Länderkampagnen sind unabhängig und tragen jeweils ein eigenes Logo. So werden die Besonderheiten in der gesundheitspolitischen Kommunikation der einzelnen Länder sowie der unterschiedlichen Verzehrsgewohnheiten berücksichtigt.