Bananen

Ein Obst für alle Fälle

Die Nummer 2 der meistgekauften Obstarten ist ein Multitalent – ob als Power-„Riegel“ für Sportler oder als Nahrung für Babys. Der Grund ist eine ausgewogene Kombination aus der praktischen natürlichen Verpackung sowie verschiedenen Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen.

Bananen haben immer Hochsaison

Vor allem in Mittel- und Südamerika werden Bananen so angebaut, dass sie das ganze Jahr über gleichbleibend gut zur Verfügung stehen. Sie werden noch grün geerntet und leicht gekühlt in ihr Bestimmungsland transportiert, wo sie vor dem Verkauf in speziellen Reifekammern nachreifen. Das hat sogar einen Vorteil: an der Staude platzen reifende Früchte oft auf und entwickeln einen mehligen Geschmack.

Da reife Bananen schnell dunkle Flecken bekommen, ist es ratsam Früchte zu kaufen, deren Stielansatz und Spitze noch leicht grün sind. Bei Zimmertemperatur reifen sie schnell nach. Wenn sich erste „Sommersprossen“ zeigen, sind die Früchte vollreif und sollten rasch verzehrt werden. Reifen sie weiter, bis die Schale braun wird, büßen sie auch an Vitamingehalt ein. In kühler Umgebung, jedoch nicht unter 12° C, kann man das Nachreifen etwas verzögern. Zu grün gekaufte Bananen reifen schneller aus, wenn man einen Apfel dazulegt oder sie in Zeitungspapier wickelt.

Natürlicher Energieriegel

Bananen haben fünfmal so viel Vitamin A und Eisen wie Äpfel, dreimal so viel Phosphor und dazu reichlich Kalium und Magnesium. Zudem entpuppen sich Bananen als Stimmungsmacher – der Inhaltsstoff Tryptophan regt im Gehirn die Produktion des Hormons Serotonin an, ähnlich wie bei Schokolade.

Mit etwas mehr als 100 Kilokalorien pro Frucht gehören Bananen zwar zu den energiereichen Obstarten, weil die enthaltene Stärke während der Reifung in Zucker umgewandelt wird, der uns mit schnell verfügbarer Energie versorgt. Im Gegensatz zu anderen süßen Snacks machen sie jedoch nicht dick, denn sie schenken uns durch ihren hohen Gehalt an Ballaststoffen und dem Quellstoff Pektin gleichzeitig auch ein langes Gefühl der Sättigung.

Vielseitiger als man glaubt

Bananen sind deshalb bei Sportlern und als schneller Pausensnack sehr beliebt. Sie ergänzen das Frühstücksmüsli und sorgen für eine cremige Konsistenz in Smoothies und Milchshakes. Als Nachspeise lieben wir Bananen gegrillt oder in Honig gebacken. Getrocknete Bananen-Chips verführen uns durch ihr intensives Aroma zum Naschen. Und Veganer haben Bananen längst als Backzutat entdeckt. Doch Bananen lassen sich auch mit pikanten Gerichten kombinieren, denn sie verleihen z. B. Currys eine aromatische Note.

Das passende Rezept dazu finden Sie hier!

Suppen

Bananen-Aprikosen-Pizza

Der etwas andere Snack.

Zum Rezept